Mängelmeldung
an den Bürgermeister : hier klicken
(z.B. defekte Straßenbeleuch-
tung etc.)

 

Wappen-Schafstedt_web

Schafstedt

 – die Brücke zur Nordsee,
aber immer einen Zwischenstopp wert!

 

Reservistenkameradschaft
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
Kameradschaft Schafstedt

Die Reservistenkameradschaft Schafstedt wurde 1967 vom Feldwebel für Reservisten, Hauptbootsmann Fred Stein, ins Leben gerufen.
Als erster RK-Leiter wurde Oberbootsmann d.R. Karl Heinz Fuhlendorf kommissarisch eingesetzt.

Sehr früh kamen sich die Reservisten und die Kameraden der Kyffhäuser näher und ergänzten sich entsprechend. Dieses gute Verhältnis gilt heute noch. Die Reservisten haben auf dem Schießstand eine eigene Reservistenecke.
Jeder 4. Donnerstag im Monat treffen sich die Kameraden auf dem Schießstand. Es wird geklönt, Luftgewehr oder Kleinkalibergewehr geschossen, auch das Skatspielen kommt nicht zu kurz.

Im Laufe der Jahrzehnte des Bestehens wurden viele Veranstaltungen durchgeführt und die aktive Truppe, wann immer es erforderlich war, unterstützt. Der „Marsch um Schafstedt“, der über 40 Jahre jährlich von der RK unter der Leitung von HfW Gerd Fölster durchgeführt wurde sei hier ausdrücklich benannt.
Da durch den Wegfall der Wehrpflicht immer weniger Reservisten ausgebildet werden und das fortschreitende Alter unserer Kameraden und Förderer kaum noch „grüne“ Großveranstaltungen zulässt, werden die Reservisten der RK Schafstedt überwiegend Veranstaltungen und Aktivitäten anbieten die dieser Situation gerecht werden.

Hierzu zählen insbesondere:
-          Tagesauflüge und Besichtigungen mit militärhistorischen Hintergrund
-          Weihnachtsbratenschießen und Knobeln (1. Advent)
-          Großkaliberschießen mit der RAG Hedwigenkoog

Selbstverständlich können alle Reservisten an den ausgeschriebenen D-VAG oder V-VAG Veranstaltungen von Kreis-, Land,- oder Bund des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. teilnehmen.

Vorstand:
Vorsitzender:                   Günther Kaper                 Tel: 0163 5479499
Stellv. Vorsitzender:      Michael Barth                   Tel: 0151 42542464
Kassenwart:                      Hans H. Neelsen:            Tel: 04805 1261
 

zurück zur Vereinsübersicht

(c) Schafstedt  2016