Mängelmeldung
an den Bürgermeister : hier klicken
(z.B. defekte Straßenbeleuch-
tung etc.)

 

Wappen-Schafstedt_web

Schafstedt

 – die Brücke zur Nordsee,
aber immer einen Zwischenstopp wert!

 

RV-Emblem

Reiterverein Dückerswisch von 1920

 

Der Verein wurde 1920 von Johannes Nottelmann und anderen Dückerswischern ins Leben gerufen. Bis 1938 wurde jedes Jahr zu Himmelfahrt ein Ringreiten und abends ein großer Festball in der Gastwirtschaft „Nottelmann’s Gasthof“ in Hohenhörn veranstaltet.

Dann wurde der Verein „still gelegt“, weil viele Pferde und Reiter Kriegsdienst leisten mussten.

Ab 1945 konnte dann wieder jedes Jahr ein Ringreiten mit Festball am Himmelfahrts-tag durchgeführt werden.

1964 kam es erneut zu einer „Stilllegung“, wiederum aus Pferdemangel, allerdings lag es hier an der technischen Weiterentwicklung: Trecker und andere mechanische Maschinen kamen mehr zum Einsatz, so dass Pferde weniger im Besitz waren.

1978 riefen Ingo Wefer, Peter Noetzel und Frank Borstel den Verein wieder ins Leben.
Der neue 1. Vorsitzende wurde Hans-Wilhelm Herzog. Nun wurden auch wieder ein bis zwei mal im Jahr Ringreiten veranstaltet mit dem abendlichem Festball, oft sogar im 1000-Mann-Festzelt. An diesen Ringreiten nahmen bis zu 70 Reiter (Erwachsene und Jugendliche) teil. Ab 1989 nahm die Beteiligung wieder etwas ab, trotzdem gab es das jährliche Ringreiten, allerdings ohne Festball.

Vorsitzende seit Gründung:

1920 – 1938  Johannes Nottelmann
1945 – 1964  Hans-Wilhelm Herzog
1978 – 1982  Hans-Wilhelm Herzog
1982 – 1990  Hans-Peter Kühl
1990 – 2002  Hans-Wilhelm Herzog
2002 – 2004  Sönke Thiessen
2004 – 2007  Ingo Wefer
2007-2014 Dörte Bornholt

jetziger Vorstand:

1. Vorsitzender Jan Wefer, Heisterbarg 7 in 25725 Schafstedt, Tel. 04805-901905

Schriftführerin Jana Bornholt, Dückerswischer Str. 1 in 25725 Schafstedt, Tel. 04805-1294

Kassenwart Heike Franzenburg

Festausschuß:  Alexander Tietz, Peter Strehl, Silke Strehl, Manuela Steiner u. Reinhard Scheel

Der Jahresbeitrag 15,00 €. 



Termine 2013 (für Vereinsmitglieder u. deren Gäste) :

Öffentliches Ringreiten am 09.05.2013 (Himmelfahrt)Beginn um 12.00 Uhr

Grillfest am Freitag, den 06.09.2013

Ausflug zur Polizeishow nach Kiel am 16. November 2013

Reiter Borstel & Wefer

Zwei der Wiedergründer im Jahr 1978 : Links Frank Borstel rechts Ingo Wefer

zurück zur Vereinsübersicht

(c) Schafstedt  2016